• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:NFT Wissen
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

NFT Tickets: Ticketmaster nutzt Flow Blockchain für NFT Ticketing

NFT Tickets: Ticketmaster nutzt Flow Blockchain für NFT Ticketing
NFT Tickets: Ticketmaster nutzt Flow Blockchain für NFT Ticketing

Flow hat kürzlich eine bahnbrechende neue Initiative mit dem Ticket-Dienstleister Ticketmaster angekündigt.

Über die Flow-Blockchain können alle Ticketmaster-Veranstalter nun NFTs mit dem Ticket jedes Teilnehmers verknüpfen.
Die NFTs sollen den Besuchern von Veranstaltungen, die ein Ticket besitzen, ein noch besseres Erlebnis bieten.

In erster Linie sollen die verknüpften NFTs den Ticketmaster-Eventbesuchern Web3-Analogien zu den IRL-Events bieten, bei denen sie die NFTs erhalten.

Empfänger von verlinkten NFTs können laut Flow Zugang zu „VIP-Erlebnissen“ erhalten. Ansonsten können die NFTs einfach als Blockchain-Erinnerungsstücke für Veranstaltungen dienen. Die Ausführung der einzelnen NFT-Ticketverknüpfungen ist Sache des Veranstalters.

Warum das wichtig ist

Obwohl es für Veranstaltungen, die von Ticketmaster veranstaltet werden, viele Möglichkeiten gibt, NFT-gestützte Web3-Erlebnisse zu integrieren, gibt es Anzeichen dafür, dass diese Entwicklung in der Sportwelt am stärksten zu spüren sein wird – einer Branche, die bereit ist, große Fortschritte bei der vollständigen Umarmung des Web3 zu machen. Was sind also diese Anzeichen? Werfen wir einen umfassenden Blick auf die Akteure im Spiel.

Bevor die kommenden Ticketmaster-Event-NFTs gehostet wurden, war die Flow-Blockchain vielleicht am besten als Heimat von NBA Top Shot bekannt. Trotz des Rückgangs dieses Projekts in den letzten Monaten ist es immer noch das beliebteste NFT-Projekt, das auf der Flow-Blockchain gehostet wird. Die beiden darauf folgenden? Ebenfalls sportbezogene Projekte, wobei NFL ALL DAY und UFC Strike den zweiten bzw. dritten Platz in der Flow-Rangliste einnehmen.

Ticketmaster hat sich auch vor dieser neuen Partnerschaft mit der Flow-Blockchain in NFTs versucht. Im November 2021 startete Ticketmaster eine Initiative, die den Besuchern von NFL-Spielen in der Saison 2021-2022 die Möglichkeit gab, ihre Ticketabschnitte als NFTs zu prägen.

Was kommt als nächstes?

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die neue Partnerschaft von Ticketmaster und Flow nicht aus echten NFT-Tickets besteht. Im Web3-Bereich haben wir bereits mehrere Fälle gesehen, in denen NFT-Tickets verwendet wurden, um einzigartige Event-Utilities zu ermöglichen (siehe VeeCon 2022). Selbst bei traditionellen Web2-Veranstaltungen wie Musikfestivals wurden NFTs als nachweislich authentische Eintrittskarten verwendet.

Was ist es also? In Form und Funktion scheint die Zusammenarbeit von Ticketmaster und Flow ein Versuch zu sein, NFTs mit Anwesenheitsnachweisprotokoll (POAP) einem Mainstream-Publikum zugänglich zu machen. Nämlich den Besuchern einiger der umsatzstärksten IRL-Veranstaltungen der Welt. Da das von a16z unterstützte Unternehmen Dapper Labs Flow entwickelt hat, scheint Ticketmaster in guten Händen zu sein.

Teile dieses NFT Wissen mit deinen Freunden

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Telegram

Alle von der NFT Akademie geäußerten Meinungen zu Investitionen/Tipps sind keine Kauf-Empfehlungen.

Dieser Artikel dient zur reinen Information.

Wie immer gilt: DYOR – Do your own resarch, bevor Du eine Investition tätigst.

Deutschlands nummer 1 NFT Community & Discord server!

Werde Mitglied der besten deutschsprachigen NFT-Community und profitiere vom exklusiven Netzwerk!

Als Mitglied im NFT Akademie Discord (370+ Mitglieder) profitierst Du täglich von NFT Insider-Infos, profitablen NFTs, Free Mints, uvm.
▶️ Geld verdienen mit NFTs leicht gemacht 🤝