FIFA bringt eigene NFT Fussball Plattform auf den Markt
Der Weltfußballverband FIFA wird in Zusammenarbeit mit dem Blockchain-Unternehmen Algorand seine eigene NFT-Fußballplattform launchen. Die Plattform mit dem Namen FIFA+ wird digitale Sammlerstücke von Momenten der Weltmeisterschaft und der Frauen-WM im Laufe der Geschichte anbieten.
Die Details zur FIFA NFT Plattform
FIFA+ ist die Antwort des Internationalen Verbands des Verbandsfußballs (FIFA) auf eine NFT-Plattform. Die Plattform, die irgendwann im nächsten Monat auf den Markt kommt, wird es Fußballfans ermöglichen, eine Reihe von Token und Sammlerstücken zu sammeln.
Diese digitalen Sammlerstücke werden unvergessliche Momente aus den Spielen der Weltmeisterschaft und der Frauen-Weltmeisterschaften darstellen. Man denke nur an Diego Maradonas Hand Gottes oder Carli Lloyds 16-minütigen Hattrick im Finale 2015.
Die NFT-Plattform der FIFA wurde im Rahmen der Anfang des Jahres bekannt gegebenen Vereinbarung mit Algorand, einem Blockchain-Unternehmen, entwickelt. Die beiden Unternehmen werden bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Katar zusammenarbeiten, wobei Algorand als Sponsor und technischer Partner auftritt.
Romy Gai, Chief Business Officer der FIFA, sagte: „Die Fangemeinde verändert sich, und Fußballfans auf der ganzen Welt beschäftigen sich auf neue und aufregende Weise mit dem Spiel… Genau wie bei Sportmemorabilia und Aufklebern ist dies eine Möglichkeit für Fans auf der ganzen Welt, sich mit ihren Lieblingsspielern, Momenten und mehr auf neuen Plattformen zu beschäftigen.“
Neben der Einführung von FIFA+ wird die Plattform auch FIFA+ Collect launchen. Dabei handelt es sich um eine digitale Plattform, die den Nutzern Zugang zu Live-Spielen aus der ganzen Welt bietet. Dazu kommen interaktive Spiele, Nachrichten, Turnierinformationen und andere originelle Inhalte.
Was ist die Aufgabe der FIFA?
Die FIFA ist der internationale Dachverband für Verbandsfußball, Beach Football und Futsal. Sie wurde 1904 gegründet, um den internationalen Wettbewerb zwischen einigen wenigen Nationen zu überwachen. Im Jahr 1930 wurde in Uruguay die allererste FIFA-Weltmeisterschaft ausgetragen. Dies war der Startschuss für den Wettbewerb, der bis zum heutigen Tag andauert.
Derzeit sind 211 nationale Verbände Mitglied der Organisation, die ihren Hauptsitz in Zürich, Schweiz, hat. Sie wird derzeit von Gianni Infantino geleitet.
Die Organisation war Gegenstand zahlreicher Kontroversen. Zuletzt war es die Entscheidung, die Fußballweltmeisterschaft der Männer 2022 weiterhin in Katar auszurichten. Und das, obwohl die Menschenrechte der Stadionbauer und die Haltung des Landes zur Homosexualität in der Fußballwelt auf Kritik stießen.
FIFA ist auch der Titel der weltweit meistverkauften Sportvideospielserie. Das von EA Sports entwickelte Spiel ist eine Partnerschaft mit der FIFA und FIFpro eingegangen. Dies geschieht, um den Namen, das Bild und das Konterfei der Spieler zu erhalten, die in den Spielen auftreten. Im nächsten Jahr wird die historische Partnerschaft zwischen den beiden jedoch enden. Das Spiel von EA Sports wird dann „EA Sports FC“ heißen und die FIFA wird ein weiteres Fußball-Videospiel entwickeln.
Teile dieses NFT Wissen mit deinen Freunden
Alle von der NFT Akademie geäußerten Meinungen zu Investitionen/Tipps sind keine Kauf-Empfehlungen.
Dieser Artikel dient zur reinen Information.
Wie immer gilt: DYOR – Do your own resarch, bevor Du eine Investition tätigst.
Deutschlands nummer 1 NFT Community & Discord server!
Werde Mitglied der besten deutschsprachigen NFT-Community und profitiere vom exklusiven Netzwerk!
Als Mitglied im NFT Akademie Discord (370+ Mitglieder) profitierst Du täglich von NFT Insider-Infos, profitablen NFTs, Free Mints, uvm.
Geld verdienen mit NFTs leicht gemacht